Irgendwie hab ich den von mir heiß und innig geliebten Bill Murray seit den mittlerweile schon recht angewelkten Broken Flowers nicht mehr vor die Glotzer bekommen und deswegen freue ich mich um so mehr, daß er endlich mal wieder eine größere Rolle an Land gezogen hat. City of Ember ist die Verfilmung des Jugend-Fantasy-Romans Lauf gegen die Dunkelheit von Jeanne DuPrau und hat eine für mich recht…ähem *hust* merkwürdig klingende Inhaltsangabe:
“Seit Generationen gedeien die Bewohner von Ember, das unter der Erde liegt, in einer fantastischen Welt voll glitzernder Lichter. Aber dann beginnt der mächtige Generator, der die Lampen der Stadt seit ewigen Zeiten leuchten lässt, zu versagen und das Licht beginnt zu flackern. Alle Hoffnung liegt auf zwei Jugendlichen, die in einem dramatischen Rennen gegen die Zeit versuchen mysteriöse Hinweise zu entschlüsseln, die das uralte Geheimnis um die Existenz der Stadt lüften und den Bewohnern die Flucht ermöglichen sollen, bevor die Lichter für immer verlöschen und alles in Finsternis versinkt.”
Klingt ja sehr dramatisch, aber mir fällt dazu eigentlich eher ‘guckt mal in die Gelben Seiten unter E wie Elektriker’ ein. Neben Bill Murray als Bürgermeister, sind noch Tim Robbins, Toby Jones, Martin Landau und die für Abbitte mit einer Oscarnominierung bedachte Saoirse Ronan mit am Start. Produziert wird der Film übrigens von Tom Hanks und ein erster Trailer folgt in den nächsten Tagen. Auf IMDb gibts jetzt schon zwei Fotos zu sehen, die erahnen lassen, daß die Ausstattung und die Kostüme wohl mehr als verschwenderisch ausfallen.
(via)
Offizielle EmbermachtsLichtausSeite mit leider noch nix Infos
13.05.2008 um 17:33
Oh ja, auf den Film freue ich mich, auch wenn mir das mit den “nur zwei Jugendliche können die Welt retten” mal wieder ein Dorn im Auge ist. Dass es immer nur 1-2 Helden sein müssen
Aber Bill Murray ist schon ein toller Schauspieler.
15.05.2008 um 3:09
Mich stört da eher, dass es überhaupt JUGENDLICHE sein müssen…
17.02.2019 um 10:47